Über uns

Wer wir sind

Wir sind die Borosen – ein leidenschaftlicher offizieller Fanclub von Borussia Dortmund mit Wurzeln in Bielefeld, genauer gesagt Brackwede, direkt am Teutoburger Wald. Gegründet im Sommer 2023, vereint uns nicht nur unsere Liebe zum BVB, sondern auch eine gemeinsame berufliche Verbindung: Ein Großteil der Mitglieder unseres Fanclubs sind Lehrerinnen, Lehrer oder sozialpädagogische Fachkräfte der Gesamtschule Rosenhöhe.

Unser Name und Logo

Unser Name, „Borosen“, ist daher eine kreative Hommage an unseren Verein und unsere Schule. Die Mischung aus „Borussen“ – dem Spitznamen für BVB-Fans – und „Rosenhöhe“ spiegelt unsere Verbundenheit zu beiden Welten wider. Unser Logo ist eine schwarz-gelbe Rose – eine Anspielung auf den Namen unserer Schule und die lippische Rose, ein bekanntes Symbol unserer Heimat Ostwestfalen-Lippe.

Borosen Vorstand

Borosen Vorstand

Schule

Obwohl unser Fanclub nicht offiziell mit der Gesamtschule Rosenhöhe verbunden ist, sind wir dort mittlerweile gut bekannt. Ob im Hauptgebäude bei der Sek 1, in den Fluren der Oberstufe von Standort 2, der Marktschule, oder bald wohl auch in unserem Neubau, fällt unser schwarz-gelber Zusammenhalt auf. Rechnen mit 09 im Mathematik-Unterricht, Buchstabieren mit D wie Dortmund in Deutsch – wir wissen Borussia Dortmund zum Thema zu machen. Vielleicht kann ja im Musik-Unterricht noch ein Lied für uns komponiert werden.

Stadionbesuche, Fahrten und Aktionen

So oft es geht tauschen wir die Sporthalle der Schule gegen Westfalenstadion ein und fahren nach Dortmund, um die Mannschaft anzufeuern. Darauf folgen dann auch Spielberichte und Fotos. Doch auch wenn wir mal keine Tickets ergattern können, lassen wir uns die Freude am Spiel nicht nehmen. Gemeinsame Treffen in Bielefelder Kneipen, um Spiele live zu schauen oder Diskussionen über die neuesten Entwicklungen beim BVB gehören ebenso zu unserem Fanclubleben wie besondere Ausflüge – ein Highlight war sicher unsere Fahrt nach London zum Finale der Champions-League 2024.

Merchandise

Unser eigenes Merchandise ist längst zu einem Markenzeichen geworden und ist sogar schon auf der neuen Homepage der Schule gesichtet worden. Natürlich hilft es auch dabei, uns über die Schulhof hinaus bekannt zu machen. Wir wollen wachsen und um Mitglied braucht man keine Lehrkraft sein oder Abitur haben – Hauptsache der BVB ist der Lieblingsverein.


Wir hoffen, dass euch unser Einblick in den Fanclub gefällt. Bleibt dran und erfahrt hier auf unserer Webseite mehr über unsere kommenden Stadionbesuche, spannende Projekte und das, was uns als Gemeinschaft ausmacht.

Heja BVB!